Praxiskurs Fliegenfischen

Heute ist es soweit. Ich habe nämlich einen Kurs bei Ernst Leeger von HRH Hebeisen gebucht.

Wir treffen uns in Schindellegi. Das Ziel ist die Alp und/oder Sihl. Aber zuerst will Ernst sehen, wie wir die Rute „schwingen“. Es gibt ja immer kleine Fehlbewegungen, die mich (aber auch andere 😂) am schönen und effizienten Werfen hindern. Er findet tatsächlich verschiedenes bei mir 🙄: verkrampfter Arm, bewegendes Handgelenk, …
Aber dann geht es ans Wasser. Die Alp ist richtig trübe. Fürs Fischen überhaupt nicht geeignet. Also gehen wir Richtung Sihl. Zum Glück habe ich meine Wathose dabei. So kann ich mich im Wasser bewegen, ohne nass zu werden.

Wundervoller Blick auf die Sihl

Wir verteilen uns dem Bach entlang. Und schon nach kurzer Zeit der erste Fang. Leider viel zu klein (und auch nicht von mir 🙁). Die Forelle kann ohne Berührung schonend ins Wasser zurückgesetzt werden.

Kursteilnehmer am Üben

Wie er oben auf dem Bild bewegen wir uns immer weiter bachaufwärts. Ernst gesellt sich zu jedem einzelnen und gibt uns jeweils sehr nützliche Tipps.
Es werden noch ein paar Zupfer gemeldet. Fangen lässt sich aber leider keine Massige 😟. Also müssen wir unsere Sandwiches, Würste und Steaks essen.

sitzend: unser Kursleiter Ernst

Am Nachmittag geht es im gleichen Rahmen weiter: wir am Fischen – Ernst am Tipps geben.

Ernst gibt wertvolle Ratschläge

Gegen 16 Uhr machen wir dann Feierabend. Zufrieden mit dem Tag gehen wir nach Hause. Zufrieden auch, weil Petrus uns sehr gut gesonnen war und es nicht regnen liess 😇 (der Wetterbericht hat am Nachmittag zum Teil heftige Gewitter gemeldet).

Hier noch zwei Bilder von der Sihl.